Arbeitsgruppe im Gespräch

Umsatzbooster Marketing

Nehmen wir an, Sie sind LKW-Fahrer und sollen mit Ihrem Truck Gold durch die Wüste bringen. Sie haben einen soliden LKW (Know-How), einen klasse Beifahrer (Mitarbeiter) und Ihre wertvolle Ladung (Ihr Produkt/Leistung). Fahren Sie jetzt einfach ohne Karte oder Navi los? Wohl kaum. Sie werden sich einen Plan machen. Sie wollen nicht von der Straße abkommen, in der Wüste verdursten oder Ihre wertvolle Fracht verlieren.

Das ist der Sinn eines Marketingkonzeptes. Es ist das Navigationssystem Ihres Unternehmens. Es hilft Ihnen, Ihre wertvollen Produkte und Leistungen sicher zum Kunden zu bringen. Ohne, dass Sie dabei auf der Strecke bleiben.

Nun klingt Marketingkonzept ein wenig wie Zahnarzt. Man weiß, man sollte es tun. Verschiebt es aber immer wieder. Dabei ist es mit uns als Partner nicht kompliziert, ein gutes, zielführendes Marketingkonzept zu erarbeiten.

Welche Vorteile ein Marketingkonzept für Sie hat

Marketingkonzept hört sich – gerade für technisch orientierte – Familienunternehmer furchtbar abstrakt an. Dabei geht es um ganz praktische Dinge, die alle mit Ihrem Betrieb zu tun haben. Ein Marketingkonzept hat viele Vorteile:

  • Sie lernen die Bedürfnisse und Gegebenheiten Ihres Marktes noch besser kennen. So bekommen Sie eine bessere Einschätzung Ihrer Chancen und Sie können die Folgen von Veränderungen am Markt besser beurteilen.
  • Sie arbeiten die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte und Leistungen heraus. Das liefert Ihnen überzeugende Verkaufsargumente.
  • Sie überlegen sich genau, zu welchen Kunden Ihre Produkte und Leistungen passen. Sie bestimmen exakt, wer Ihre Kunden sind, wer also Ihre Zielgruppe ist.
  • So können Sie mit ganz gezielten Botschaften um Ihre Zielgruppe werben. Wenn Sie Ihrem Gegenüber einen Tennisball zuwerfen, wird es ihn fangen. Werfen Sie aber gleichzeitig drei Bälle, wird das nicht klappen. So ist es auch mit Botschaften und Zielgruppen.
  • Gezielte Aktionen sprechen nur Ihre Zielgruppe an. So vermeiden Sie sinnlose Werbekosten und steigern Ihren Umsatz. Sie sprechen ja nur die an, die sich wirklich für Ihre Produkte und Leistungen interessieren.

Die Vorteile sind den Aufwand wert. Und wenn Sie einmal dran sind, wird Ihnen die (Mit)arbeit an Ihrem Marketingkonzept richtig Spaß machen. Da sind wir sicher!

Wie wir Sie bei der Erstellung Ihres Marketingkonzeptes unterstützen

Sie sehen also: Marketing ist nicht Werbung. Marketing beginnt viel früher mit einem Marketingkonzept. Noch ganz ohne Werbeagentur. Zum Gelingen Ihres Marketingkonzeptes können wir etwas beitragen:

  • Durchführung der Umfeld-, Markt- und Unternehmensanalysen
  • Begleitung bei der Zielentwicklung. Ja, das ewige Gerede von Unternehmenszielen nervt. Uns auch. Aber man weiß einfach aus Hunderten von Studien, dass konkrete Pläne umgesetzt werden, vage Vorstellungen nicht.
  • Kundenbefragungen
  • Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen
  • Zielgruppendefinition
  • Formale Ausarbeitung Ihres Marketingkonzeptes

Die kreative Umsetzung Ihres Konzeptes erfolgt dann durch Ihre Agentur. Gerne übernehmen wir für Sie die Kommunikation und Koordination mit der Agentur für Sie.

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