Nachfolge
Gestalte den Generationenwechsel oder den Verkauf deines Unternehmens so, dass du deinen Ruhestand in finanzieller Unabhängigkeit genießen kannst und dein Lebenswerk dennoch sichtbar bleibt. Sorge dafür, dass sich deine Familie nicht über deiner Nachfolge zerstreitet.

Ohne Stress, Streit und finanzielle Sorgen in den Ruhestand

Nachfolge regeln, Freiheit genießen

Kein unternehmerischer Erfolg wird dich so glücklich machen, wie eine gelungene Übergabe. Es ist entscheidend für dich, diesen letzten Schritt richtig zu gehen. Nur wenn du das schaffst, wirst du deinen Ruhestand als finanziell unabhängige, respektierte und angesehene Unternehmerpersönlichkeit genießen können. Wir verstehen, wie schwer es ist, den eigenen Betrieb loszulassen. Die schlaflosen Nächte, die durchgearbeiteten Wochenenden, die stornierten Urlaube haben deine Firma zu einem untrennbaren Teil deines Lebens gemacht. Das Loslassen wird dir leichter fallen, wenn du unsere Nachfolgeberatung in Anspruch nimmst. Weil wir dir schwarz auf weiß die Folgen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Übergaben darlegen können. Weil wir dir beweisen werden, dass es viel einfacher ist, als du dir es heute vorstellen kannst.

Bewertung

Als Familienunternehmer bringst du jahrelang persönliche Opfer für deinen Betrieb. Das kann dich dazu verleiten, seinen Marktwert falsch einzuschätzen. Unsere Unternehmenswertschätzung hilft dir, den Wert deines Betriebes realistisch einzuordnen und liefert dem Steuerberater gleich erste Zahlen für die steuerliche Gestaltung.

Interessentensuche

Falls du deinen Betrieb verkaufen willst und noch keinen Käufer hast, brauchst du Interessenten. Wir suchen dir kompetente und finanzkräftige Interessenten auf verschiedensten Kanälen. Das dauert manchmal ein wenig, klappt aber sehr häufig.

Verhandlung

Ob externer Käufer oder Familienmitglied: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen verhandelt werden. Es müssen viele komplexe Einzelprobleme berücksichtigt werden. Wir bewharen dich vor bösen Überraschungen, indem wir die Verhandlungen mit System und viel Erfahrung unterstützen.

Vertragsgestaltung

Die Verhandlungsergebnisse müssen von Rechtsanwalt und Steuerberater in unterschriftsreife Verträge überführt werden. Die große Gefahr ist, dass der Vertrag die Verhandlungsergebnisse nicht korrekt abbildet. Wir steuern den Prozess für dich und sorgen dafür, dass du genau das bekommst, was verhandelt wurde.

Nachbegleitung

Mit dem unterschriebenen Vertrag ist vieles, aber noch nicht alles erledigt. Wir übernehmen für dich alle Übergabeformalitäten und die gesamte Kommunikation der erfolgten Übergabe. Genieße deine neu gewonnene Freiheit, während wir den allerletzten Schritt für dich gehen.

Deine Resultate

Durch unsere Nachfolgeberatung, wirst du mindestens diese Ergebnisse erreichen.

Familienfrieden

Übergaben sind hochemotional. Wir kommunizieren die Übergabe in deiner Familie deshalb so, dass alle Beteiligten die anstehenden Entscheidungen verstehen. Wir geben alles, um die Übergabe so zu gestalten, dass sich deine Familie nicht darüber zerstreitet. Weil du nur dann zufrieden auf deine Unternehmerschaft zurückblicken wirst.

Realistische Vorstellung

Die Einschätzungen von Übergeber und Nachfolger zu Zustand, Betriebsabläufen oder auch zum Investitionsbedarf unterscheiden sich oft signifikant. Wir sorgen mit objektiven Zahlen dafür, dass die beiderseitigen Vorstellungen realistisch bleiben. Nur so können wir das bestmögliche Ergebnis für dich erreichen.

Know-How

Als Familienunternehmer verkaufst oder übergibst du deinen Betrieb in der Regel genau einmal. Wir hingegen haben schon viele Nachfolgen gestaltet. Wir bringen unsere Erfahrung ein, damit du die Nachfolge bekommst, die du dir vorstellst. Mit uns an deiner Seite wirst du nichts Wesentliches vergessen und von späteren Überraschungen verschont bleiben.

Geeigneter Nachfolger

Mit uns übergibst du an einen geeigneten Nachfolger. Die Übergabe an einen ungeeigneten Nachfolger zerstört nämlich dessen Leben und deinen Ruhestand. Auch wenn es dein Kind ist. Wir geben dir eine realistische Einschätzung zum Nachfolger deiner Wahl. Und suchen dir notfalls einen geeigneten Kandidaten.

Optimaler Preis

Der optimale Preis kann, muss aber nicht der höchste Preis sein. Bei Übergaben in der Familie geht es oft gar nicht um einen Kaufpreis. Bei einem Verkauf hingegen, soll vielleicht tatsächlich das Maximum herausgeholt werden. Wir helfen dir, die optimalen Bedingungen zu finden, damit du auf jeden Fall finanziell unabhängig leben kannst.

Prozesskontrolle

Die Vielfalt aus wirtschaftlichen, steuerlichen, juristischen und vor allem emotionalen Themen machen Nachfolgen kompliziert. Wir steuern und koordinieren den gesamten Ablauf deiner Übergabe so, dass er dich nicht belastet. So hast du den Kopf frei und machst keine Fehler, die dich über die Übergabe hinaus verfolgen.

Resultate

Jeder Erfolg hat eine eigene Geschichte

Was unsere Kunden sagen

Wir wollen, dass du dein Leben als Familienunternehmer frei, unabhängig und ohne finanzielle Sorgen abschließen kannst. Dabei geht es um viel Geld, aber vor allem auch um Menschen, Familien und Existenzen.

Am Anfang habe ich überhaupt nicht gewusst, wie man einen Käufer findet. Der Markus von mareco hat dann viele Ideen gehabt. Bei mir war es dann so, dass eine meiner Mitarbeiterinnen Interesse gezeigt und am Ende gekauft hat. mareco hat dann alles 1:1 umgesetzt und es hat total professionell geklappt. Ich bin jetzt im Ruhestand und das ist gut so.

Evi Habereder

Die Fledermäuse Chiemsee

Als ich mich für den Verkauf der Firma entschieden hatte, war es für mich ganz wichtig, dass es schnell geht und meine Mitarbeiter und Kunden gut unterkommen. Es hat dann vom Erstkontakt mit dem Interessenten bis zum Verkauf keine drei Monate gedauert. Wir haben ein wirklich gutes Ergebnis erzielt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mit tatkräftiger Unterstützung von mareco alle Ziele erreicht habe.

Harald Kraus

Autohaus Kraus

Wir sind 2020 mitten in Corona zu mareco gekommen. Wir hatten gerade die größte Investition unserer 120-jährigen Geschichte getätigt. Es war wirtschaftlich wahnsinnig schwierig. Damit uns die Hausbank unterstüzten konnte, mussten wir die Nachfolge endlich regeln. Das haben wir 10 Jahre lang selber nicht hinbekommen. Mit Unterstützung von mareco haben wir das dann geschafft – und 2021 das umsatzstärkste Jahr überhaupt hingelegt.

Martin Hanauer

Hotel Sonne |Hauptgesellschafter

Schau dir unsere praxiserprobten Methoden während eines kostenlosen Erstgesprächs an und erfahre, wie du deinen Betrieb auch im schwierigen Jahr 2023 bestmöglich übergeben oder verkaufen kannst.