Zahlenwelt
Bekomm als Familienunternehmer die Sicherheit, mit Hilfe belastbarer Zahlen schnell richtige Entscheidungen zu treffen. Steigere Umsatz und Gewinn beträchtlich, mache deinen Betrieb krisenfest und bleibe finanziell frei und unabhängig.

Gute Gewinne beginnen mit aussagekräftigen Geschäftszahlen

Zahlen kennen, bessere Entscheidungen treffen

Wir hören dich schon vehement widersprechen, wenn wir sagen: Datengetriebene Entscheidungen schlagen Erfahrung und Bauchgefühl. Wir haben seit 2005 rund 250 Familienunternehmen begleitet. Alle, wirklich alle, die angefangen haben, sich analytisch mit ihren Zahlen zu beschäftigen, machen heute deutlich höhere Gewinne. Und du? Du glaubst immer noch, dass der Kontostand als Managementinstrument völlig ausreicht? Oder eine Buchhaltung, die unbezahlte Rechnungen, Abgrenzungen, Bestände und Abschreibungen nur einmal im Jahr – nämlich zur Bilanz – berücksichtigt? Ist es echt sinnvoll, Verkaufspreise mehr zu schätzen, als auf Basis eigener Kosten und Gewinnerwartungen zu kalkulieren? Wir glauben das nicht. Mehr noch, wir wissen, dass das alles nicht sinnvoll ist! Wir zeigen dir, wie es besser geht. Wie du ganz einfach und ohne großen Aufwand aktuelle und belastbare Geschäftszahlen bekommst. Und damit Entscheidungen triffst, die deine Gewinnspannen förmlich nach oben jagen.

Finanzplanung

Mit deiner Finanzplanung wirst du Ertragspotentiale und Einsparmöglichkeiten erkennen. Du wirst traumwandlerisch sicher und total souverän gute Entscheidungen treffen, weil du die Auswirkungen schon vorher kennst. So hältst du deinen Betrieb langfristig in der Erfolgsspur.

Kalkulation

Erkenne mit Hilfe der Kalkulation, diejenigen Produkte und Leistungen, die sich wirklich lohnen. Und die, die sich totgelaufen haben. So weißt du genau, was du zu welchem Preis verkaufen musst, um nur noch ertragsstarke Aufträge zu haben.

Kostenerfassung

Nur mit Hilfe der auftragsbezogenen Kostenerfassung von Arbeitszeit und direkten Kosten kannst du sinnvoll und lückenlos nachkalkulieren. So identifizierst du die guten Mitarbeiter und Aufträge. Du wirst mit harten Zahlen korrigieren und motivieren können. Deine Deckungsbeiträge werden bei gleichen Fixkosten sprunghaft steigen.

Rechnungswesen

Baue deine Buchhaltung zu einer wirklichen Entscheidungsgrundlage aus. Auch wenn die Buchhaltung vom Steuerberater erstellt wird: Du musst dich nicht länger mit wertlosen Auswertungen und alten Bilanzen plagen. Du wirst jederzeit exakt wissen, wo dein Betrieb steht.

Schnittstellen

Du wirst endlich all die unnützen und zeitaufwendigen Tabellen abschaffen können. Du wirst Daten aus euren Systemen (Zeiterfassung, Branchensoftware, Buchhaltung, Lager etc.) ohne manuellen Aufwand zusammenführen und auswerten. Dadurch sparst du brutal Arbeitszeit und bekommst einen viel besseren Gesamtüberblick.

Lagerbuchhaltung

Du wirst dein Lager unter Kontrolle bringen. Es werden keine Artikel und Waren mehr verschwinden, verrotten oder doppelt und dreifach bestellt werden. Es wird keine nennenswerten Lagerverluste mehr geben. Die Bestände und die Kapitalbindung werden deutlich zurückgehen.

Deine Resultate

Durch Umsetzung der Inhalte unseres Beratungs- und Coachingprogramms Zahlenwelt wirst du mindestens diese Ergebnisse erreichen.

Höhere Gewinne

Du kennst deine Ertrags- und Einsparpotentiale. Du weißt eure Preisuntergrenzen. Dir sind die ertragsstärksten Produkte und Leistungen bekannt. Ihr habt keine Lagerverluste. Ihr spart jede Menge Arbeitszeit in der Verwaltung. Du kannst die Top-Kunden und Top-Mitarbeiter identifizieren. Weil du jetzt alles über deinen Betrieb weißt, wirst du bessere Entscheidungen treffen und deshalb viel höhere Gewinne machen.

Skalierbarkeit

Sinnvoll skalieren kann nur, wer seine Zahlen im Griff hat. Wachstum ohne genaues Verständnis der eigenen Zahlen ist gefährlich, schlimmstenfalls existenzbedrohend. Gut, dass du die Grundlagen geschaffen hast. Du kennst deine Zahlen jetzt. Jetzt bist du bereit deine Nische zu erobern und dort Marktführer zu werden, wenn du das willst.

Souveränität

Du wirst souverän über dein Unternehmen sprechen können. In jeder Situation überzeugend sein – für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und ganz wichtig Banken. Gerade Banken vertrauen Unternehmern, die ihre Zahlen kennen und belohnen sie mit höherer Kreditwürdigkeit und besseren Konditionen. So wirst du als Unternehmer respektiert sein und weiter Statur gewinnen.

Motivation

Die Zahlen werden deinen und den Ehrgeiz deines Teams befeuern. Die meisten Menschen in Unternehmen wollen sich ständig verbessern, solange sie ihre Fortschritte auch wirklich messen können. Weil du die Zahlen kennst, wirst du motivierter sein und andere besser motivieren können. So machst du dein Team fast spielerisch zu einer Hochleistungsmannschaft.

Zukunftssicherheit

Weil du deine Zahlen im Griff hast, erkennst du Trends nun viel schneller und zuverlässiger. Du siehst ständig schwarz auf weiß, ob und wie sich dein Markt verändert. Du merkst, wenn dein Geschäftsmodell Schwächen bekommt und kannst sofort handeln. Die Kenntnis deiner Zahlen macht dein Unternehmen zukunftssicher und krisenfest.

Kontrolle

Niemand kann dir mehr etwas vormachen. Du bist Herr über alle Informationen. Du hast die Argumente auf deiner Seite, weil du alles, was du behauptest auch mit Zahlen belegen kannst. Du wirst dir mit Hilfe der Zahlenwelt die totale Kontrolle über deinen Betrieb zurückholen.

Resultate

Jeder Erfolg hat eine eigene Geschichte

Was unsere Kunden sagen

Was, wenn nicht die Meinung unserer Kunden sollte uns wichtig sein? Sie sind unsere einzige Existenzberechtigung. Sie spornen uns an, jeden Tag unser Bestes zu geben. Weil uns nur zufriedene Kunden als Betrieb erfolgreich und als Menschen glücklich machen.

Als ich den Betrieb übernommen habe, waren alle Zahlen irgendwie geschätzt: Werkstattsätze, Fahrzeuggeschäft, Roherträge. Ich habe einfach nicht das Gefühl gehabt, dass ich die Firma mit dieser Datenbasis gut führen kann. Es war ein langer Weg bis wir das Zahlenwerk dann mit Hilfe von mareco in den Griff bekommen haben. Sie haben mich die ganze Zeit eng begleitet und unterstützt. Dafür bin ich mareco echt dankbar. 

Florian Haas

Geschäftsführer | Autohaus Fink GmbH

Seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit mareco haben wir viel erreicht. Wir haben unseren Umsatz verdoppelt. Wir sind von einem kleinen Betrieb in Günzach zu einem namhaften Landtechnikunternehmen im nördlichen Ostallgäu geworden. Für die ganze positive Entwicklung gibt es einen ganz wichtigen Grund: Wir kennen jetzt unsere Zahlen. Und dabei hat uns mareco sehr unterstützt.

Christian Streicher

Geschäftsführer | Streicher GmbH

Ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit mareco ist, dass wir seit 10 Jahren eine sehr gute Entwicklung haben. Heute gehören wir bayernweit zu den führenden Büros im Bereich der Radwegkonzepte. Dieses Wachstum ist für mich nur auf Basis solider und zuverlässiger Zahlen möglich gewesen. Mit Hilfe von mareco haben wir die richtigen Abläufe rund um unsere Zahlen installiert, standardisiert und digitalisiert.

Andreas Ampßler

Inhaber | topplan

Hol dir jetzt unseren Leitfaden Zahlen zählen und lerne, wie du in 3 leicht umsetzbaren Schritten zu aussagekräftigen Zahlen kommst und damit deine Gewinne deutlich steigerst. Das Beste ist: Unser Leitfaden kostet keinen Cent.