Was uns antreibt

Betriebe verbessern. Menschen begleiten.

Ich bin Markus Zimmermann und ich habe als junger Unternehmer versagt. Fehler gemacht, die du als Familienunternehmer besser nicht machen solltest. Trotz meiner guten Ausbildung. Oder vielleicht gerade deshalb. Ich war und bin Bankkaufmann, Bauingenieur und schon immer ein EDV-Verrückter. Was ich damals aber nicht war: Ein guter Unternehmer. Warum? Ich nenne dir drei Gründe. Nur drei. Ich könnte dir jederzeit auch zehn oder mehr Gründe aufzählen.

  • Ich hatte einen Hang zum Perfektionismus. Mir ist es damals nicht gelungen, gute Ideen, gute Geschäftschancen schnell umzusetzen. Nichts war mir gut genug. Alles musste immer perfekt sein. Entsprechend lange hat es gedauert, bis ich Ideen umgesetzt habe. Heute weiß ich, dass Perfektionismus das Gegenteil von Erfolg ist. Wenn du eine gute Idee hast. Fang an! Optimieren kannst du immer noch.
  • Ich bin nicht gut auf die Menschen in und um den Betrieb eingegangen. Ich habe – typisch Technokrat – geglaubt, dass jeder im Unternehmen betriebswirtschaftlich unstrittig gute Ideen auch automatisch gut finden muss. Dem ist aber nicht so. Ein guter Unternehmer hätte die verschiedenen Charaktere in und um seinen Betrieb abgeholt und mitgenommen. Ist mir nicht gelungen.
  • Mein größtes Problem war aber: Ich habe meine Anteile aus einem falsch verstandenen Pflichtgefühl heraus übernommen. Niemand hat mich je dazu gezwungen! Und so bin ich in einer Branche gelandet, für die ich nie die ganz große Leidenschaft hatte. Ich war viel zu jung und habe dort immer gefremdelt. Es mag seelenlose Verkäufertypen geben, die alles machen, wenn es nur Kohle bringt. Zu dieser Sorte gehöre ich nicht. Ich bin nur gut, wenn ich etwas leidenschaftlich tue, wenn ich total von der Sache überzeugt bin. Übrigens, meine damalige Branche beurteile ich heute ganz anders. Viel positiver. Dort wird von fleißigen, hart arbeitenden Menschen ein toller und vor allem wichtiger Job für uns alle gemacht.

Gott sei Dank habe ich es in dieser schwierigen Situation dennoch irgendwie geschafft, mich zu fokussieren. Dinge zu tun, die ich eigentlich ziemlich gut kann. Analysieren zum Beispiel. Ergründen, warum Dinge so sind, wie sie sind. Und ich lerne schnell aus Fehlern. Ich kann hart mit mir selbst ins Gericht gehen. Meine Frau Renate hat damals unsere Fähigkeiten und Erfahrungen zusammengeführt und die Idee von mareco war geboren.

Wir waren uns trotz allem sicher, dass wir etwas vom Familienunternehmertum verstehen und auch beide ein Unternehmer-Gen haben. Wir sind gut in der Analyse. Wir korrigieren Fehler schnell. Wir sind gut ausgebildet und hatten 2005 schon viel Erfahrung.

Auch wenn ich meine unternehmerischen Fehler alle selbst begangen habe, haben die persönlichen Konsequenzen daraus nicht weniger weh getan.

Wir wissen also aus eigenem Erleben, wie sehr betriebliche Sorgen auf dem persönlichen Leben lasten. Es ist als Familienunternehmer unmöglich, unbeschwert, frei und glücklich zu leben, wenn du im Betrieb größere Sorgen hast.

Wir wollten anderen Familienunternehmern ähnlich schlimme Situationen ersparen. Wir waren sicher, dass unsere Erfahrungen helfen können, betriebliche Probleme zu lösen oder im Vorfeld zu vermeiden. Das ist bis heute unser Antrieb. Mitzuhelfen, dass Familienunternehmer frei, unabhängig und ohne finanzielle Sorgen leben können. Das ist unser „Warum“, die Mission von mareco. Weil Unternehmer der Gesellschaft nur etwas zurückgeben können, wenn sie keine existenziellen Sorgen haben.

Aus mareco ist heute, 18 Jahre nach der Gründung, Gott sei Dank eine Erfolgsgeschichte geworden. Mit unserem Team haben wir rund 250, zumeist Allgäuer Betriebe, als unsere Kunden kennen- und schätzen lernen dürfen. Oft sind aus Kunden Freunde geworden. Wir lieben, was wir tun. Es ist ein Privileg unser Berufsleben mit euch wunderbaren Familienunternehmern und Menschen verbringen zu dürfen.

Uns geht es um dich, deinen Erfolg und dein Leben – als Unternehmer und als Mensch. Wir sind sicher, dass du genau das in der Zusammenarbeit mit uns spüren wirst.

Wir sind überzeugt, dass auch du mit deinem Betrieb von unserem Know-how und unseren Erfahrungen profitieren wirst. Komm, erzähl uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, was deine aktuelle Herausforderung ist.

Mission.

Vision.

Geld ist nicht alles. Aber ohne Geld ist im Unternehmertum alles nichts. Als Familienunternehmer musst du Geld verdienen, wenn du deinen Betrieb und dein Leben frei gestalten willst. Deshalb wollen wir, dass du dein Unternehmen erfolgreich führst und gute Gewinne machst.

Mission

Unsere Mission ist es, Familienunternehmern zu helfen, dass sie ihr persönliches Leben frei, unabhängig und ohne finanzielle Sorgen gestalten können. Sie sollen frei und ohne Existenzangst ihre unternehmerischen Ideen verwirklichen können. Nur so können sie qualifizierte Arbeitsplätze schaffen, Steuern zahlen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft leisten.

Vision

Wir haben die Vision, dass unsere Kunden mit Hilfe unserer Beratungs- und Coachingleistungen ihre Familienunternehmen überdurschnittlich erfolgreich führen. Wir wollen unternehmerischen Erfolg in Familienunternehmen vorhersehbar machen und vom Zufall befreien.

Deine Experten

Lerne unser Team kennen

Diese lachenden und fröhlich dreinschauenden Menschen sind wir. Dein mareco-Team. Wir arbeiten jeden Tag leidenschaftlich daran, dass du und dein Betrieb noch erfolgreicher werdet. Weil dein Erfolg unsere Mission ist.

Markus Zimmermann

Dipl.-Ing. (FH) | Bankkaufmann (IHK)

Renate Zimmermann

Dipl.-Ing. (FH) | Bürokauffrau (IHK)

Sarah Kiechle

Bachelor of Arts (B.A.)

Unsere ethischen Grundsätze

Kompetenz und Kundennutzen

Wir nehmen deinen Auftrag nur an, wenn wir die fachliche Kompetenz für deine aktuelle Herausforderung haben. Wir machen dir nur ein Angebot, wenn wir erwarten, dass dir unsere Arbeit mehr nutzt, als sie kostet.

Unsere ethischen Grundsätze

Vertrauen und Respekt

Wir sagen, was wir tun und tun, was wir sagen. Wir achten und schätzen die Gedanken, Gefühle, Argumente und Lebensweisen anderer Menschen.

Unsere ethischen Grundsätze

Eigenverantwortlichkeit

Wir übernehmen Ideen oder Vorstellungen von dir oder deinem Umfeld nicht einfach unreflektiert. Wir bringen eigene Positionen ein und diskutieren Lösungsvorschläge ergebnisoffen.

Unsere ethischen Grundsätze

Neutralität

Wir fühlen uns nur dir und deinem Betrieb verpflichtet. Für andere Interessen in deinem geschäftlichen Umfeld geben wir uns nicht her.

Unsere ethischen Grundsätze

Vertraulichkeit

Wir werden alle Vorgänge und Informationen über dich und dein Unternehmen strikt vertraulich behandeln. Wenn du es nicht willst, wird niemand auch nur von unserer Zusammenarbeit erfahren.

Unsere ethischen Grundsätze

Humanität

Das Wohl deines Betriebes steht über den Interessen des Einzelnen. Wir glauben aber daran, dass wirtschaftliches Handeln letztlich in gerechter Weise den beteiligten Menschen dienen muss.

Unsere ethischen Grundsätze

Unterlassung von Abwerbung

Wir werden deinen Mitarbeitern weder direkt noch indirekt Stellen bei uns oder einem anderen Kunden von uns anbieten.

Unsere ethischen Grundsätze

Provisionen

Wir lassen uns nur von dir bezahlen. Wir nehmen keine Provisionen oder Kick-Back-Zahlungen an.

Unsere ethischen Grundsätze

Weltanschauung

Wir sind weltoffen und menschenfreundlich. Wir glauben an die humanistischen und demokratischen Werte der westlichen Welt. Menschen, Organisationen, Länder oder Religionen mit totalitärer Weltanschauung lehnen wir ab.

Unsere Erfahrung. Deine Sicherheit.

Vertraue den Zahlen

Projekte

Kunden

Jahre Beratungserfahrung